LH-Stv. Reinhold Entholzer und Bgm. Erich Rippl: “Lengauer Jugendtaxi erfreut sich wachsender Beliebtheit”
Das vom Verkehrs-Ressort des Landes Oberösterreich geförderte Jugendtaxi wird bereits von mehr als einem Drittel aller oberösterreichischen Gemeinden angeboten und sorgt dafür, dass Jugendlichen, insbesondere am Wochenende und zu Tagesrandzeiten, ein öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung steht.
“Das Jugendtaxi ist die ideale Lösung, um auch am Wochenende sicher und unabhängig unterwegs sein zu können. Vor allem wenn es um den sicheren Heimweg nach dem Fortgehen geht, ist es mir wichtig ein solches Angebot für die Jugendlichen in Lengau zur Verfügung zu stellen”, betont Bürgermeister Erich Rippl, der auf den großen Erfolg des Lengauer Jugendtaxis verweist: “Bis 20. März haben wir bereits 1185 Jugendtaxi Gutscheine ausgestellt, die wir zu einem Selbstkostenpreis von nur 2,- Euro je Fahrt anbieten können.”
“Mit dem Jugendtaxi wollen wir sicherstellen, dass Jugendliche auch am Wochenende ein günstiges und jederzeit einsatzbereites öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung haben. Besonders im ländlichen Raum ist es wichtig, ein solches Angebot zur Verfügung zu stellen und damit eine Alternative zum privaten PKW zu schaffen”, betont Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer, dessen Ressort die Jugendtaxis in Oberösterreich fördert und den Ausbau des Angebots weiter vorantreibt.